Engagierte und kompetente Lehrkräfte

Unser eingespieltes und prüfungserfahrenes pädagogisches Team vereinigt sehr unterschiedliche Professionen. Neben der fundierten theoretischen Wissensvermittlung und der fachpraktischen Anleitung unterstützen unsere Lehrerkräfte Sie im engen persönlichen Kontakt bei allen Problemen und Sorgen auf dem Weg zu Ihrem Abschluss.

 

Nachstehend die Steckbriefe.  

 

DSC_0388.jpg

Verena Humbert - Schulleitung

Fächer: Deutsch

  

 

 

Ausbildung / Beruf:

  • 1 und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Deutsch und Geschichte an der Universität Trier
  • 17 Jahre Berufserfahrung am Gymnasium, davon neun an einer privaten, reformpädagogischen Schule

Interessen:

Kultur in jeder Form, Psychologie, Tiere, Musik

 

Ich wünsche mir von meinen Schüler:innen:

Neugierde, Inspiration auch durch unbequeme Fragen, Weltoffenheit 

 

Mir ist wichtig:

Schule soll ein Raum sein, in der jede*r sein/ihr Potenzial angstfrei und authentisch entfalten können und auf diesem Weg mit viel menschlicher Zugewandtheit und gleichzeitig professionell unterstützt werden sollte. 

 

Kontakt:

 

Zuklappen

DSC_0397.jpg

 

Maren Heim - Erweiterte Schulleitung

Fächer: Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre, fachpraktische Ausbildung und Betreuung

 

 

 Ausbildung:

  • Studium Betriebswirtschaftslehre Schwerpunkt Marketing und Personal an der LMU in München
  • Abschluss mit Diplomkauffrau

Aufgaben:

  • Organisation, Anleitung und Betreuung der fachpraktischen Ausbildung Fachbereich Wirtschaft
  • Erweiterte Schulleitung

Mir ist wichtig:

  • praxisorientierter, schülerfreundlicher und anschaulicher Unterricht, aus dem die Schüler etwas für sich „mitnehmen“ können
  • selbstbestimmter Unterricht mit vielen Anwendungsbeispielen aus der Praxis
  • entspannte Lernatmosphäre bei respektvollem Umgang
  • Blick für die Einzelpersönlichkeit

Kontakt:

 

Zuklappen

DSC_0406.jpg

 

Ingrid Marzelli - Erweiterte Schulleitung

Fächer: Pädagogik/Psychologie, Soziologie, fachpraktische Ausbildung und Betreuung

 

 

Ausbildung:

  • Studium Psychologie und Pädagogik Universität Regensburg und Wien
  • Abschluss mit Diplom, dann Promotion
  • Psychologische Lerntherapeutin

Aufgaben:

  • Organisation, Anleitung und Betreuung der fachpraktischen Ausbildung
  • Erweiterte Schulleitung
  • Lerncoaching

Mir ist wichtig:

  • anschaulicher, anwendungs- und schülerorientierter Unterricht
  • entspannte Lernatmosphäre
  • Blick für die Einzelpersönlichkeit

Kontakt:

 

Zuklappen

DSC_0411.jpg

 

Michael Hemmerich

 Fächer: Englisch, Sozialkunde

  

 

 

Ausbildung:

  • Lehramt an Gymnasien: Englisch, Geschichte, Sozialkunde
  • Montessori-Diplom

Werte:

  • Förderung des Miteinander (Schulgemeinschaft)
  • eigene Stärken weiterentwickeln
  • Individuelle Ziele definieren und erreichen
  • Vertrauen schaffen
  • Durchhaltevermögen stärken

Aufgaben:

  • Vorbereitungskurs zum Übertritt an die FOS
  • Mitarbeit Lerncamp (Abiturvorbereitung) 

Interessen:

  • traditionelles Taekwon-Do
  • Singen, Tanzen, Theater spielen
  • Reisen
  • Menschen führen und entwickeln

Ich wünsche mir von meinen Schüler:innen:

  • Ehrlichkeit
  • Respekt
  • Eigeninitiative
  • Verantwortungsbereitschaft
  • Engagement
  • Pünktlichkeit

Kontakt:

 

Zuklappen

Herz.jpg

 

Elke Herz

 Fächer: Biologie, Chemie

 

 

 

Ausbildung:

  • Ausbildung zur Medizinisch-technischen Laboratoriums-Assistentin
  • Studium der Biologie an der Universität Ulm, Abschluss als Diplom-Biologin

Lehrtätigkeit:

  • Seit 2008 an der Beruflichen Oberschule Rosenheim
  • Seit 2010 an der FOS der Montessori-Schule Rohrdorf

 

Kontakt:

 

Zuklappen

menzel.jpg

 

DSC_0380.jpg

 

Alexandra Neubecker

 Fächer: Mathematik, Physik, Technologie

 

 

 

Ausbildung:

  • Studium technische Physik - TU München
  • Promotion Halbleiter-Technologie - UniBw Neubiberg
  • Management-Erfahrungen Infineon/Siemens Schweiz
  • Staatsexamen Lehrer M,PH – KuMi Bayern

Werte:

  • Wissen mundgerecht servieren („Kochrezepte“)
  • Motivation durch Fokus auf Stärken und Lösungen
  • Mathe als Mustererkennung durch Training
  • Individuelle Ziele definieren und erreichen
  • Vertrauen schaffen

Aufgaben:

  • Zeitmanagement-Workshop (Abi-Vorbereitung)
  • Mitarbeit Lerncamp
  • Mitarbeit Homepage/Foto
  • Organisation Abi-Feier

Interessen:

  • Fitness-und Gesundheit
  • Reisen, Wandern, Tanzen
  • Natur verstehen und erhalten
  • Menschen führen und entwickeln

Ich wünsche mir von meinen Schüler:innen:

  • Respekt - Pünktlichkeit
  • Ehrlichkeit
  • Neugier
  • Eigeninitiative

Kontakt:

 

Zuklappen

Riemer.jpg

 

Iris Riemer

 Fächer: Rechtslehre, Sozialwirtschaft und Recht

 

 

Ausbildung:

  • Studium Rechtswissenschaften Universität Passau
  • Referendariat Landgericht Passau
  • Fachspezifische Fremdsprachenausbildung für Juristen in Englisch
  • Auslandsaufenthalte in Manchester und San Francisco
  • seit 1998 Zulassung als Rechtsanwältin 

Aufgaben:

  • Klassenleitung FOS 11
  • Mitarbeit bei Informationsveranstaltungen anderer Schulen zur Bekanntmachung der Montessori FOS

Interessen:

  • Tennis, Skaten
  • Lesen
  • Reisen
  • Familie

Ich wünsche mir von meinen Schüler:innen:

  • Neugier
  • Eigeninitiative
  • Interesse an logischen Zusammenhängen

Kontakt:

 

Zuklappen

DSC_0374.jpg

 

Michaela Sandeck

 Fächer: Geschichte, Arbeits- und Studiertechniken

 

 

Ausbildung:

  • Studium Kunstgeschichte/Geschichte – HHU Düsseldorf
  • Master Geschichte
  • Lehrtätigkeit an der Universität Düsseldorf
  • Montessori-Diplom

Werte:

  • Vermittlung von grundlegenden Werten
  • Aktualität von Geschichte vermitteln
  • Selbstständig Denkmuster entwickeln
  • Lernen lernen

Interessen:

  • Geschichte
  • Wissensaustausch
  • Lesen, Sport

Ich wünsche mir von meinen Schüler:innen:

  • Interesse an Altem und Neuen
  • Eigeninitiative
  • Spaß am Lernen

Kontakt:

MSandeck@montessori-rohrdorf.de

 

Zuklappen

Stoettner.jpg

 

Sabine Stöttner

 Fächer: Sozialwirtschaft und Recht, Informatik, Fachpraktische Vertiefung (Wirtschaft)

 

 
Ausbildung:

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Passau
  • Allgemeine Lehrbefähigung für wirtschaftswissen-schaftliche Fächer der FOS/BOS

Beruflicher Werdegang:

  • Vorstandsassistentin bei der Kreis- und Stadtsparkasse Rosenheim
  • Leitende Fachberaterin bei der NSE Software AG München (Anbieter von Beratungssoftware für Banken und Versicherungen)
  • Seit Feb. 2010 Lehrkraft an der Montessori-Fachoberschule Rohrdorf

Aufgaben:

  • EDV-basierte Organisation
  • Lernplattform Mebis

Pädagogisches Selbstverständnis:

  • Auf die Individualität des Lernenden achtender Unterricht
  • Ein vertrautes Lehrer-Schüler-Verhältnis als Basis eines erfolgreichen Lernprozesses

Kontakt:

 

 

 

 

Zuklappen

DSC_0386.jpg

Alexandra Volz-Grätz

 Fächer: Kunst, Kunst im Kontext Sozialer Arbeit (fpV)

 

 

Ausbildung:

  • Studium Innenarchitektur FH Rosenheim
  • Abschluss Dipl. Ing. (FH) Innenarchitektur
  • Studium Szenographie HFF München
  • Abschluss Dipl. Szenograph (HFF)

Aufgaben:

  • Kunst im Kontext Sozialer Arbeit (fpV)
  • Wahlpflichtfach Kunst

Mir ist wichtig:

  • begeistern für Kunst praktisch und theoretisch
  • Raum geben für Experimente
  • individuelle Stärken fördern
  • Begegnung auf Augenhöhe

Interessen:

Kunst in jeder Form, Film, Inneneinrichtungen, Architektur, Reisen, Natur

 

Ich wünsche mir von meinen Schüler:innen:

  • Neugier und Offenheit
  • Eigeninitiative
  • respektvoller Umgang miteinander

 

Kontakt:

alexandra.volz@montessori-rohrdorf.de

 

Zuklappen